Der schönste Stressabbau!

Die heilende Kraft der Berührung und Nähe!

Warum eine Massage uns allen gut tut.

 

Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema Berührung. Nicht nur weil es mein Job ist, es ist sehr interessant wie verschiedene Menschen auf Berührungen reagieren! Einige haben Probleme mit Nähe und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen, andere hingegen gar nicht. Wahrscheinlich hat das mit den individuelle Erfahrungen zu tun.

 

Nähe sowie die Reaktion auf Berührungen kann von Mensch zu Mensch verschieden sein, deshalb ist es auch wichtig die Grenzen des Gegenübers zu respektieren. Das merke ich auch öfters bei den Massagen, manche müssen lachen, oder fangen ohne Grund an zu weinen und andere liegen total entspannt auf der Liege.

 

In diesem Beitrag möchte ich euch auf dieses Thema aufmerksam machen. Nicht nur Massagen helfen sich wohl zu fühlen, auch Streicheleinheiten, Umarmungen oder Kuschelzeit mit einer vertrauten Person oder dem Haustier.


Grenzen sind wichtig...

 

Nähe kann aber auch ziemlich unangenehm sein wenn es sich um eine Person handelt die man nicht riechen kann. Bei manchen Begegnungen und Situationen vermeidet man aber auch den Körperkontakt weil man sich mit dem Gegenüber nicht wohlfühlt. Wer hier auf sein Bauchgefühl hört, wird versuchen schnell aus solchen Begegnungen wieder heraus zu kommen.

 

 

Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, in der ich ein Gespräch mit meinem ehemaligen Chef hatte und er plötzlich so dicht vor mir stand, dass ich meinen Kopf in den Nacken legen musste um zu ihm hoch zu sehen! Uns trennten höchstens 10 cm. Es war keine bedrohliche Situation, er wollte nur mit mir reden, aber angenehm war das nicht. Ich bin einen Schritt zurück gegangen und habe meine Hände hoch genommen um eine Barriere zu schaffen. Er nahm davon nicht mal Notiz und sprach weiter mit mir. Im Nachhinein war ich etwas von mir selbst enttäuscht weil ich nicht Aufmerksam genug war und er mir überhaupt so nahe kommen konnte.

 


Solche Situationen oder so ähnliche passieren, und oft weiß man momentan nicht wie es um einen geschieht oder wie man aus dieser Lage wieder raus kommt. Wenn ich solchen Erfahrungen mache, in denen ich falsch handle, beschäftigt mich das oft den ganzen Tag. Es wäre also gut, wenn man weiß wo seine „imaginäre“ Grenze ist und vor allem sollte man schnell genug merken wer diesen Abstand einhalten muss und wer nicht.

 

Wahrscheinlich habt ihr schon mitbekommen das ich WingTsun trainiere. Ich mach das jetzt schon fast 15 Jahre und finde es immer noch toll! Einige die sich im Kampfkunst/Sport Bereich auskennen werden WingTsun schon kennen. Für alle die es noch nicht wissen – WT ist eine Kampfkunst Art die aus China kommt und zur reinen Selbstverteidigung gedacht ist. Was mir persönlich am Besten daran gefällt ist, dass es deshalb auch keine Regeln und Wettkämpfe gibt. Ich beschäftige mich im Training ausschließlich mit mir und arbeite ständig an meinen Grenzen sowohl körperlich als auch geistig! Wir im WT verstehen unter einer Grenze den Bereich, in den wir den Gegner nicht hinein lassen möchten oder ihn glauben lassen wir hätten eine Grenze (durch Manipulation des Gegners.) Wer es selber mal ausprobieren möchte einfach mal bei mir oder meinem Trainer Andreas Plank melden auf seiner Seite findet ihr seine Kontaktdaten! WingTsun Linz (Linke Brückenstraße) einfach mal ausprobieren ob´s dir gefällt!

Einfach mal umarmen oder umarmen lassen! ...

 

Fakt ist, dass unsere Haut das größte Organ ist und sicher auch zu den komplexesten Organen zählt. Sie ist schließlich nicht nur der Spiegel unserer Seele sondern auch Spiegel zu unserer körperlichen Verfassung. Sie sagt uns auch vieles über andere Personen. Schon die Art und Weise wie man berührt wird, gibt Auskunft über die Empfindungen des Gegenübers. Eine leichte, sanfte Berührung erregt unsere Haut. Eine kompakte, mit leichten Druck ausgeführte Berührung, kann helfen sich sicher zu fühlen und sich zu entspannen. Schnelle und vielleicht auch schmerzende, können Stress und Angst auslösen. Nicht nur der Druck und die Ausführung einer Berührung sagt etwas über den Menschen aus, auch die Wärme/Kälte oder seine trockene/feuchte Haut. Ganz schön viel Information die durch den ersten kurzen Kontakt von uns aufgenommen wird. Die meiste Zeit realisieren wir aber wahrscheinlich gar nicht was da alles passiert. Oder?

 

Endlich Herbst = Kuschelzeit! ...JUHUUUUUUUU

 

Mann, wie habe ich darauf schon gewartet! Ich mag zwar die anderen Jahreszeiten auch aber der Herbst ist mein absolutes Highlight! Ich mag die herbstliche Stimmung, den Geruch, die bunten Farben und nicht zu vergessen das tolle Essen. Nun kann ich auch endlich wieder mit meinem Schatz kuscheln. Während dem Sommer versucht man ja eigentlich Nähe und Körperkontakt durch die Hitze zu vermeiden. Aber jetzt wo die heiße und schwüle Sommerzeit vorbei ist und wir beginnen unser warmes Nest zu bauen, steht die Kuschelzeit fix am Programm, oder?

 

 

Die Single´s vor dem Computer werden jetzt wahrscheinlich aufschreien und rufen „Mit wem soll ich den bitte Kuscheln?“ Nun ja, wie sieht´s aus mit der Familie/Freunde. Die Bindung zwischen Mutter/Vater und Kind wird von dem ersten Tag an durch Nähe und Wärme gestärkt, also warum im Alter abklingen lassen? Brüder und Schwestern können auch gute Wärme Spender sein und wenn´s nur eine längere Umarmung ist bei der man mal tief durchatmen kann. - Und nicht zu vergessen, uns Masseure gibt’s ja auch noch zu Genüge, zwar nicht zum Kuscheln *g* aber dafür eine angenehme Massage! Ausreden für die Kuschelzeit gibt es also keine!

 


Aber warum ist diese Nähe wichtig und was macht sie mit uns?

 

Nähe ist Bindung, Wärme und sich mal Fallen lassen. Dieses Gefühl oder die Emotionen, die durch eine Berührung einer vertrauten Person (oder auch Tier) entsteht kann man durch nichts ersetzen. Im Netz ließt man von einigen grausamen Tests um herauszufinden wie Lebewesen ohne körperliche Nähe aufwachsen. Im 13. Jahrhundert machte Kaiser Friedrich II, einen Versuch. Er befahl den Ammen die Babys nur zu füttern und zu waschen, jegliche Art von Kommunikation und Nähe waren untersagt. Laut Überlieferung sind die Babys gestorben. Diesen Test machte auch der Verhaltensforscher Harry Frederick Harlow mit Rhesus Äffchen. Die Äffchen in dem Eisengestell ohne wärmendes Fell waren deutlich unterentwickelt und zeigten auch Verhaltensstörungen auf. Ganz schön heftig.

 

Mir stellt sich nun die Frage ob unser Lifestyle nicht vielleicht auch in die Richtung der Vereinsamung und Isolierung geht. Soziale Medien und zunehmender Stress sowie mehr Arbeit, sind nicht gerade förderlich für Berührungen. Ich denke das durchaus die Gefahr besteht, dass man dadurch abstumpft und auch schnell vergisst wie sich Körperliche Nähe anfühlt (damit meine ich jetzt nicht nur den Sex!) Bemerkt man selbst diese Gefahr früh genug? Können kurze Begegnungen ohne Bindung oder Vertrauen die Wärme eines fixen Partners ersetzen?

Sehen wir uns doch mal die positiven Seiten einer Berührung an!

 

  • Angst sowie Depressionen können durch Berührungen reduziert werden. Sie senken die Stresshormone um 50% und steigern das Serotonin und Dopamine, die die Stimmung heben.

  • Sie verbessern das Immunsystem weil die weißen Blutkörperchen zunehmen und dadurch schlechte Einflüsse von außen schneller abwehren können.

  • Bei Schlafstörungen sollen Massagen und Berührungen auch super wirken.

  • Durch die erhöhte Blutzirkulation im Körper können Entzündungen schneller behandelt werden und somit die Heilung beschleunigen oder unterstützen.

  • Außerdem helfen Massagen bei hohem Blutdruck, Rückenschmerzen, Verspannungen, Essstörungen, Diabetes, Osteoporose und vielem mehr!

 


Mit den Händen sehen!

 

Ich liebe meinen Beruf! Einen Menschen oder auch ein Tier zu erfühlen ist aufregend und wird nie langweilig . Wenn ich meine Augen schließe unter einer Massage und über den Rücken eines Patienten streiche sehe ich die verschiedenen Spannungen, Erhebungen und Verhärtungen. Es ist sehr interessant diese unterschiedlichen Punkte zu lösen und herauszufinden von wo sie kommen! (BITTE JETZT NICHT AUF FALSCHE GEDANKEN KOMMEN ;-) für alle die Zweideutigkeiten lieben! Das soll KEINE Anspielung sein für irgendwas!!!)

 

 

Jeder kann das! Wenn du das auch gerne erfühlen möchtest fangen mit leichten Streichungen an und fühle die Strukturen und Ebenen im Körper. Es dauert natürlich eine Zeit bis man alles fühlt und findet, aber Übung macht den Meister. Solltest du mal an einem gemütlichen Abend mit deinen Freunden oder Familie Lust haben etwas neues auszuprobieren dann melde dich bei mir wegen einer Massage Party mit Thema. Dann zeige ich euch ein paar nützliche Tipps und Tricks wie man sich gegenseitig verwöhnen kann!

 


Viel Spaß beim Kuscheln!

Büro Adresse

Maria-Theresia Str. 54/F15

4600 Wels

Oberösterreich

 

Mobil: 0043 (0)650/52 002 03

E-Mail: voi.gschmeidig@gmail.com

Massageraum

Stadtplatz 67, 1. Stock

4600 Wels

Oberösterreich