Wunderwaffe Magnesiumöl! Was du über Magnesium wissen solltest!

 

Ich möchte euch ein paar wichtige Informationen über das tolle Mineral Magnesium geben. Ich selbst schwöre auf mein Magnesiumöl und benutze es täglich. Ich fühle mich einfach fitter und trotz meiner Autoimmunerkrankung habe ich Energie und weniger körperliche Probleme. Ich nehme natürlich nicht nur mein Magnesiumöl, aber es trägt einen wesentlichen Beitrag zu meinem Empfinden bei!

 

Wusstest du,...

 

dass unser Körper Magnesium nicht selbst produzieren kann? Magnesium ist ein Mineral das beinahe überall um uns herum vorkommt, nur Menschen und Tiere müssen dieses lebenswichtige Mineral dem Körper hinzuführen. Noch kurioser an dem Ganzen ist, dass der Körper nur eine geringe Menge an Magnesium speichern kann! Wenn wir aber zu wenig von diesem Mineral zu uns nehmen ist es möglich, dass der Körper auf seine Ressourcen wie z.B. Knochen, Zähne und Muskeln zurückgreift. Ganz schön fiese Vorstellung, erklärt aber „zum Teil“ Symptome und Vorgänge von einigen Krankheiten.

 


Wie viel sollte man davon nehmen?

 

Die Frage kann gar nicht so leicht beantwortet werden, da sich die Medizin nicht so sicher ist. Einige sagen, dass ab dem 15 Lebensjahr eine Dosis von 300-400 Milligramm am Tag gut ist. Andere meinen, dass das zu wenig ist und von vielen Faktoren abhängig sei wie z.B. dem Geschlecht, Ernährung, Alkoholkonsum, Arbeit, Sport und auch Stress spielt eine große Rolle bei der Bestimmung der richtigen Dosis.

 

Eigentlich ist die Einnahme von zu viel Magnesium unbedenklich da höchstens mit Durchfall zu rechnen ist. ABER wenn du an einer Nierenfunktionsstörung, Muskelerkrankungen wie zB. Myashenia gavis oder einer Reizleistungsstörungen des Herzen leidest solltest du unbedingt vor der Einnahme von Magnesium mit deinem Arzt sprechen! AUSSERDEM kann Magnesium mit manchen Medikamenten eine Wechselwirkung auslösen – ALSO auch lieber erst mal mit eurem Arzt darüber sprechen. Solltest du Cortison nehmen, achte auf die Dosierung des Magnesiumöls. Cortison kann deine Haut dünner machen, wenn das der Fall ist, verdünne das Magnesiumöl soweit bis es deine Haut nicht mehr reizt!

 


Wie äußert sich ein Magnesiummangel?

 

Symptome eines Magnesiummangels können vielfältig sein, aber ich möchte euch nur ein paar aufzählen da ihr diese im Internet super leicht nachlesen könnt. Da wären z.B. Muskelzucken, Verspannungen, Schwindel, Ohrensausen, Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen Verstopfungen, Gallen und Nierensteine und auch intensivere PMS-Syndrome!

 

Warum Magnesium sehr wichtig für den Stoffwechsel ist ...

 

Auf vielen Internetseiten kann man lesen das ein Magnesiummangel dick macht und sogar Fressattacken auslösen soll. Das ist gar nicht so falsch, denn wenn dem Körper etwas fehlt verlangt er nach mehr! Nur geben wir ihm oft oder meistens das Falsche zu Essen. Natürlich hängt nicht alles von einem Magnesiummangel ab, aber es ist möglich, dass das auf viele von uns zutrifft (auch auf mich), weil wir uns zu einseitig ernähren!

 

Viele unserer Enzyme im Körper brauchen Magnesium damit sie überhaupt zu arbeiten beginnen! Was Enzyme sind? Die meisten Enzyme in unserem Körper sind Proteine die biochemische Reaktionen im Körper antreiben. Das heißt, den Stoffwechsel, die Verdauung, die Atmung, das Wachstum und vieles mehr. Diese Wunderlinge können mehrere Aufgaben übernehmen und sich zu Ketten zusammenschließen. Also ohne Enzyme funktioniert es einfach nicht in unserem Körper.

 


Und nun mehr Infos über das Magnesiumöl!

 

Nimmt man Magnesium oral ein, landen oft nur ca. 30%-40% davon in unserem Körper und der andere Teil wird einfach wieder ausgeschieden! Aus diesem Grund wäre es vielleicht ratsam, kleinere Mengen an Magnesium über den ganzen Tag hinweg einzunehmen und nicht alles auf einmal. Entscheidet ihr euch für das Magnesiumöl nimmt der Körper anscheinend ca. 70% davon über die Haut auf und der Durchfall bleibt auch aus! Es handelt sich hierbei nicht um ein Öl, es fühlt sich nur leicht ölig an weil es einen Film auf der Haut bildet, wie nach einem schönen Bad im Meer.

 

Die Magnesiumflakes kannst du auch in der Badewanne oder als Fußbad verwenden, dabei solltet du darauf achten, dass du mindestens 20 Minuten im Wasser bleibst! Ich liebe erfrischende Fußbäder im Sommer und wärmende Vollbäder im Winter. Doch wenn es sich zeitlich nicht einrichten lässt, sprühe ich mich ca. 2 Stunden vor dem Duschen mit dem Magnesiumöl ein. So kann ich Zeit sparen und tu mir etwas Gutes. Achte auf die Verdünnung deines Öls. Ist es mit viel Wasser gemischt reicht es oft nicht wenn du nur einmal täglich sprühst! Ist das Magnesiumöl zu konzentriert angemischt ist es möglich, dass deinen Haut gereizt wird!

 

Anleitungen wie du dir solch ein Öl selbst mischen kannst gibt’s genügend im Internet. Mein Magnesiumöl mische ich mir immer aus 2 Teelöffel Magnesiumchlorid und 500 ml destilliertes Wasser. Wenn ich merke, dass meine Haut empfindlicher ist gebe ich nur einen Löffel oder ½ Löffel rein. Ich bevorzuge die Magnesiumflakes von Diacleanshop (https://diacleanshop.com/)! Ihr könnt aber auch das fertig gemischte Öl auf dieser Seite kaufen.

 

Büro Adresse

Maria-Theresia Str. 54/F15

4600 Wels

Oberösterreich

 

Mobil: 0043 (0)650/52 002 03

E-Mail: voi.gschmeidig@gmail.com

Massageraum

Stadtplatz 67, 1. Stock

4600 Wels

Oberösterreich